Bgd - Ein Nachruf

More
12 years 2 months ago - 12 years 1 month ago #14924 by Machete
Bgd - Ein Nachruf was created by Machete
Am kommenden Mittwoch öffnet die Liga Burgdorf zum letzten Mal seine Pforten und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um ein paar Abschiedsworte zu droppen.


Burgdorf
-Ein Nachruf



Vor fast Vier Jahren, zu einer Zeit, als Obama der Welt neue Hoffnung versprach und Dänemark Weltmeister im Pokern war. AIP war gerade enthusiastisch in die Welt gezogen. Und das Apollo war längst eine wunderbare Erinnerung, um die sich viele Legend ranken.
Zu dieser Zeit wurden die ersten kleinen Spielorte gegründet. Einer von ihnen hieß Burgdorf.

Burgdorf war ein kleiner beschaulicher Spielort, der immer etwas ab vom Schuss lag, und wo sich am Anfang ein ziemlich verrückter Haufen traf, der zwar pokertechnisch grün hinter den Ohren war, aber mit viel Spaß an die Sache herantrat.
Und er wuchs.
Viele eigentümliche, charmante Lichter brachte Burgdorf hervor: Gerrit, sweety, bantam, Nuffel, salix, Dorschauge oder Pehen1961, um nur einige zu nennen.
Ich erinnere mich an meine 1. Begegnung mit berul, der mich bat ihn daran zu erinnern die Blinds rechtzeitig zu legen und ich ihn barsch anmachte, Poker sei ein Konzentrationsspiel. Seine Reaktion kann jeder selbst erraten.
Ein Gesicht war federführend hier: ein verpeilter Typ mit aufgeweckten Augen, der theatralische Ramnpensaureden vor jedem Turnier hielt. Ein Mann, der den Namen AIP seit jeher mitprägte, Stephen Fischer.
Ein alter Mann stand eines Mittwochabends vor mir und fragte mich, ob eine Straight oder ein "Flash" höher ist.
Und er nervte mich, denn er fragte anfänglich am Tische jedesmal: "Ich?", wenn ich Ihn anguckte. Jede Hand! Immer!
Sein Name lautet Jürgen B.
Jeder Name eine warme Geschichte.
Ob rainman, Yogurt, bantam, oder Brigitte73, die mit Ihren frechen Sprüchen nicht nur Moses oder loschi1972 unter den Tisch brachte vor Lachen.
Ob Jens das Bein, Comic60, Kullertäne, Sprotte oder Carper, der mehr als einmal nach einer Weinverkostung noch ein paar Hände spielen wollte.
Ob saftyshot, DocMike, Wolle1234, Tini, DonHamgarto oder pferdezucht1, der mir (ja, eigentlich allen) immer wieder aufs Neue bewies, dass Reden vielschichtiger zu verstehen ist, als nur im eigentlichen Wortlaut.
Ob NiceHaaand, hannover_runner, Hypolith, Tiffy, street oder Ceddy1, der sich anschickte den ersten Rekord zu knacken.
Auch Jens-Erwin war einer von Ihnen. Und, Gott habe Ihn selig, ich muss heute noch lachen, wenn ich mich daran erinnere wie er von 5 2 besessen war.
Sie alle und noch viele mehr.
Sie spielten in Burgdorf. Und sie alle trugen dazu bei, dass Burgdorf so eigen war. Und doch der Geheimtipp schlechthin wurde.
So wurden bei gutem Wetter die Tische auch mal kurzerhand raus und direkt an die Straße gestellt.

Und so zogen die Spieler langsam in die Welt und zeigten jedem, was ein Burgdorf-Call ist.
Über Qualität und Potenz ihres Spiels wurde viel gestritten und zur Genüge diskutiert.
Es bildeten sich Fronten und am Ende wurde Burgdorf vielerorts diskriminiert.
KingRoberto sagte mal:" Ich habe in Burgdorf angefangen, doch ich wollte Poker spielen lernen, also fing ich an woanders zu spielen."
Am Ende war Burgdorfs Ruf schlechter als seine Spieler.

Was blieb war ich.
Seit mehr als drei Jahren fahre ich jeden Mittwoch regelmäßig nach Burgdorf, bei Wind und Wetter, bei Glatteis, Regen oder Sturm. Es ist manchmal, als hätte ich nie etwas anderes gemacht.

Wenn ich am kommenden Mittwoch das letzte Mal in Burgdorf am Check-In sitze, so endet für mich ein Kapitel, ja fast schon ein Lebensabschnitt. Und es rührt mich.
So endet doch auch ein Stück AIP-Geschichte mit mir und von mir.

Danke Freunde, vielen lieben Dank, dass ich Burgdorf im Wandel der Zeit mit Euch begleiten durfte.

So möchte ich die Gelegenheit nutzen Euch alle herzlich einzuladen.
Gebt mir die Ehre, Euch ein letztes Mal in Burgdorf begrüßen zu dürfen.

Nun endet mein erster Forumsbeitrag hier (mal abgesehen von den Ergebnissen)gleich als etwas Zauberhaftes.

Euer Eric
Team All-In-Poker
Team Mixery-Liga 2012
Last edit: 12 years 1 month ago by Machete.

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

More
12 years 1 month ago - 12 years 1 month ago #14925 by HerrVorragend
Replied by HerrVorragend on topic Re:Bgd - Ein Nachruf
Please login to view the answers
Last edit: 12 years 1 month ago by HerrVorragend.

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

More
12 years 1 month ago #14928 by FiveAir
Replied by FiveAir on topic Re:Bgd - Ein Nachruf
Please login to view the answers

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

More
12 years 1 month ago #14929 by rainman
Replied by rainman on topic Re:Bgd - Ein Nachruf
Please login to view the answers

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

More
12 years 1 month ago #14930 by Carinchen
Replied by Carinchen on topic Re:Bgd - Ein Nachruf
Please login to view the answers

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

More
12 years 1 month ago #14933 by Brigitte73
Replied by Brigitte73 on topic Re:Bgd - Ein Nachruf
Please login to view the answers

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

More
12 years 1 month ago #14939 by Hypolith
Replied by Hypolith on topic Re:Bgd - Ein Nachruf
Please login to view the answers

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

More
12 years 1 month ago #14954 by Hypolith
Replied by Hypolith on topic Re:Bgd - Ein Nachruf
Please login to view the answers

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Moderators: ber